Heute ist Montag, der 25.09.2017 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Grillen - Tipps von Grillweltmeister Adi Matzek

Grillen, die liebste Freiluftbeschäftigung der Deutschen und Österreicher. Grillweltmeister Adi Matzek grillt Würste, Grillkoteletts und Steaks. Mit Videos.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
gas-u-holzkohlegriller-tot

Grillen: Koteletts, Steaks, Würstchen und Cevapcici


Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings läuten für uns Deutsche und Österreicher die Grillsaison ein. Studien belegen es. Koteletts, Steaks, Würstchen und Cevapcici brutzeln am Holzkohlegriller und Gasgriller. Das Grillen mit Freunden zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Und dabei geht es um weit mehr als nur ums gemeinsame Kochen, Essen und Trinken. Das Grillen ist zu einer Art Institution mit Kultstatus geworden. Auch Dank der US Edelschmiede Weber, die den Griller zu einem absoluten Mittelpunkt der Begierde des starken Geschlechtes hochstilisiert  hat.

Doch der Besitz eines Griller Topmodells alleine reicht nicht aus um sich der Anerkennung der Gäste sicher zu sein. Denn letztendlich zählt doch das, was vom Rost auf dem Teller landet. Und das ist nicht immer erste Sahne.

adi-vor-anrichttisch-mit-camDer zweifache Grillweltmeister Adi Matzek hat daher für die 55PLUS Grillgemeinde eine kleine Video Grillkunde erstellt, mit deren Hilfe Grillkoteletts, Steaks, Grillwürste, Cevapcici und Co zukünftig ganz sicher gelingen werden.


tv-symbol Video: Holzkohlegriller
Der Holzkohlegriller ist nach wie vor am Weitesten verbreitet. Worauf kommt es beim Grillen mit Holzkohle an. Wie heizt man den Griller am Besten an, wie bringt man die Holzkohle effizient zum Glühen. Wann sind Glut, Griller und Rost bereit für das Auflegen des Grillguts. Was heisst direktes und indirektes Grillen. Und wie reinigt man den Holzkohlegriller.


tv-symbol Video: Gasgriller
Der Gasgriller kommt zunehmend in Mode. Er ist bedienerfreundlich und sehr effizient, egal ob beim direkten oder indirekten Grillen. Dank der modernen Flüssiggasflaschen aus Fieberglas einfachst zu handhaben. Die Gasflaschen sind leicht und durchsichtig. Die Kontrolle der Restenergie somit ein Kinderspiel. Ebenso wie die Reinigung des Gasgrillers.


tv-symbol Video: Grillwürste und Cevapcici
wuerstel-und-cevapcici-am-rostWie bereitet man die Würste optimal für das Grillen vor. Wie legt man das Grillgut auf den Rost. Wie setzt man indirekte und direkte Grilltechnik richtig ein, um die besten Ergebisse zu erzielen. Wann und wie wendet man Grillwürste und Cevapcici. Die gekonnte Präsentation am Holzbrett.


tv-symbol Video: Grillkotelett und Steak
kotelett-angerichtet-2Die Königsdisziplin in allen Einzelheiten. Vorbereitung des Fleisches - richtig Salzen und Pfeffern. Die direkte Grillmethode und wie erkennt man den Zeitpunkt, das Fleisch zu wenden. Die Nachbereitung des Fleisches, eine Schlüsselfunktion für den Genuss.



Adi Matzek lebte während der Aufnahmen 2010 im Niederösterreichischen Horn und führte dort neben seinem Fleischer-/Metzgerbetrieb eine sehr erfolgreiche Grillschule. Mittlerweile ist er mit seiner Grillschule in A-3744 Maria Dreieichen 81 angesiedelt. Seine Grillseminare werden das ganze Jahr über angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier:  www.grillschule.at

Ein 55PLUS-magazin Grilltipp.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Pljukanci / Nudelnplay
1:08
Gebratener Ziegenkäse im Rohschinkenmantel mit geschmor...play
4:29
Blunzn-Mohn-Terrineplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2017