Heute ist Dienstag, der 23.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Gmunden am Traunsee

Eine Stadt, die nicht nur durch das Keramik berühmt wurde.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gmunden, Salzkammergut - Seeschloss Ort

Freunde der Fernsehserie "Schlosshotel Orth" ist Gmunden ein Begriff. Der Fremdenverkehrsverband nützt die Berühmtheit des Ortes durch die Serie, die von 1995 bis 2005 gedreht wurde, um ein entsprechendes Package anzubieten.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gmunden, Salzkammergut - Kanzlei Ortner / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer sich auf den Spuren Klaus Wildbolz, Albert Fortell, Nicole Beutler begeben möchte, nutzt die Gelegenheit, um sich anhand eines beschilderten Wegs durch Gmunden zu bewegen. Plötzlich finden wir uns in der Kanzlei von Rechtsanwalt Dr. Ortner oder einem Hinterhof, der die Kulisse zur Serie gebildet hat.

Seeschloss Ort am Traunsee

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gmunden, Salzkammergut - Innenhof Schloss Ort / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNatürlich darf ein Besuch des Seeschlosses Ort nicht fehlen. Der rote Teppich über die Brücke zum Schloss, der in der TV-Serie immer akkurat ausgerichtet werden musste, fehlt, doch das Schloss übt immer noch großen Charme auf den Besucher aus. Hochzeiten werden im Stundentakt abgehalten, nicht nur Österreicher wollen den Tag ihres Lebens in der traumhaften Kulisse des Schlosses Ort feiern.

Das Schloss selbst kann besichtigt werden, in den Räumen ist derzeit ein Museum eingerichtet.

Geschichte Gmunden`s

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gmunden, Salzkammergut - Salzgewinnung / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGmunden blickt auf eine reiche Vergangenheit zurück, denn sie war Umschlagplatz des Handels mit "weißem Gold" in den vorherigen Jahrhunderten. Salz war ein begehrtes Handelsobjekt, denn es war der wichtigste Bestandteil, um Lebensmittel haltbar zu machen. Den Spuren des Salzes begegnet man in ganz Gmunden.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gmunden, Salzkammergut - Innenhof / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch architektonisch zeigt sich Gmunden von seiner schönsten Seite. Barocke Häuserfassaden wechseln sich mit Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert ab und formen ein harmonisches Ganzes. Die Innenhöfe und Durchgänge zeigen die Pracht von Alkaden, die mit Blumen meisterlich geschmückt sind.

Informationen:
www.traunsee.at/gmunden
www.salzkammergut.at

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Radfahren in Steyr und die Nationalpark RegionSteyr und die Nationalpark Region, OÖ - Ennstalradweg
Ein perfektes Ziel für Radurlauber ist die historische Stadt Steyr und die Nationalpark Region in Oberösterreich.
Ein Sommer in Bad Ischl, SalzkammergutBad Ischl, Salzkammergut - Blick von Katrin-Bahn
Bad Ischl im Salzkammergut hat den ganzen Sommer kleine, aber feine Veranstaltungen im Angebot.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
Hello Salzburg zu den Top-Ausflugszielen SalzburgsSalzburg, Österreich - Stadt
Eine Entdeckungsreise durch Stadt und Land.
Wien - Vienna: Kultur, Restaurants, Hotels, Wein und TippsSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Kleiner Reiseführer mit Videos durch Wien.
Bad Ischl im Salzkammergut, ÖsterreichBad Ischl - Kongresszentrum
Schon in der k.u.k. Monarchie wurde Bad Ischl im Salzkammergut filmisch in Szene gesetzt.
Burg Rapottenstein, Österreich, in neuem GlanzBurg Rappottenstein, NÖ - Flugaufnahme
Der gotische Flügelaltar in der Burg Rapottenstein erstrahlt in alter Schönheit.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024