Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Montag, der 21.05.2012
Druckansicht öffnen

Eine Stadt der Erneuerung - Dresden in Deutschland

Entdecken Sie "Elbflorenz", die sächsische Metropole Dresden in Deutschland.

Beginnen wir unseren Rundgang durch die historische Altstadt von Dresden beim Theaterplatz mit der Semperoper (Sächsische Staatsoper), die nach ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg nach den Originalbauplänen am 13.02.1985 mit Carl Webers "Freischütz" wieder eröffnet wurde. Der Theaterplatz ist sicher einer der eindruckvollsten Plätze in Dresden, umgeben von Zwinger, Semperoper, Italienisches Dörfchen, Kathedrale St. Trinitatis (ehem. Katholische Hofkirche) und Residenzschloss. Mitten auf der gepflasterten Fläche steht das bronzene Reiterdenkmal König Johanns, der in Richtung Hofkirche schaut und darauf achtet, dass "sein besonders schmuckreicher Sarkophag nicht aus der Gruft entwendet wird".

Dresden - Reiterstandbild Johann

Dresden - Zwinger, InnenansichtDresden - Zwinger, KronentorEines der berühmtesten Bauwerke mit einer einmaligen Barockarchitektur ist der Zwinger. Genießen Sie die Ansicht des Wallpavillons oder des Kronentors mit ihren schmucken Verzierungen und Nischenfiguren. Der Zwinger beherbergt neben der Gemäldegalerie Alter Meister, die Rüstkammer, die Porzellansammlung (schließlich erfand Anfang des 18. Jh. der Dresdner Böttger die Rezeptur für das weiße europäische Hartporzellan), die Naturhistorische Sammlung und den Mathematisch-Physikalischen Salon.
Dresden - HofkircheDurch den Glockenturm gelangen die Besucher zu Sachsens größter Kirche im römischen Barockstil, welche anlässlich des Glaubenswechsels von August des Starken im 18. Jh. in Auftrag gegeben wurde. Im Inneren eher schlicht gehalten, ist die Kathedrale von enormer Feingliedrigkeit.
Dresden - FürstenzugEntlang der Augustusstraße führt wohl die beeindruckendste Ahnengalerie der Wettiner: der Fürstenzug. Markgrafen, Kurfürsten und Könige hoch zu Ross sind auf dem größten Porzellanbild der Welt auf der Außenfront des Langen Ganges des Residenzschlosses verewigt.
Dresden - Frauenkirche
Direkt von der Augustusstraße kommt man zum Platz vor der Frauenkirche. Seit dem Sommer 2004 prägt die elegante Kuppel des bedeutendsten protestantischen Sakralbaus die Silhouette der Altstadt. Bei schönem Wetter haben Sie vom Kuppel der Frauenkirche einen herrlichen Blick auf Dresden.

Von der Frauenkirche schlendern wir am Johanneum/Verkehrsmuseum vorbei zum Kulturpalast und Altmarkt. Dort sollten Sie auf jeden Fall einen Blick in die Kreuzkirche werfen. Die älteste protestantische Kirche der Stadt wurde fünfmal durch Brand oder Krieg zerstört und wieder aufgebaut. Eng mit der Kreuzkirche ist der weltberühmte Kreuzchor, einer der ältesten Knabenchöre der Welt, verbunden.
Dresden - Von der Kreuzkirche führt der Weg vorbei am Neuen Rathaus über den Rathausplatz zum Neuen Gewandhaus und weiter zum Kurländer Palais. Von hier können Sie bereits die Kuppel der Hochschule für Bildende Künste in Dresden erkennen, die im Volksmund "Zitronenpresse" genannt wird.
Dresden - Gebäude der LandesregierungEntlang des Brühlschen Gartens gelangt der Besucher zur Brühlschen Terrasse am Ufer der Elbe. Von hier haben Sie nochmals einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und das gegenüberliegende Ufer mit der Staatskanzlei und den Ministerien.

Dresden - Blick von der Brühlschen TerrasseDamit haben Sie einen kurzen Rundgang durch die Altstadt von Dresden abgeschlossen. Die Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten. Vor allem die Museen sind ausgezeichnet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Allen voran das "Grüne Gewölbe". Wenn Sie dieses jedoch besichtigen wollen, müssen Sie entweder schon vorab über Internet eine Karte bestellen oder sich lange an der Kasse anstellen, damit Sie eine Besucherkarte, die auf eine bestimmte Uhrzeit ausgestellt ist, erhalten.

Lesen Sie auch:
Das Grüne Gewölbe in Dresden, Deutschland

Hotelempfehlung:
RAMADA Resident Hotel Dresden ***
D-01279 Dresden, Brünner Straße 11
Telefon: +49-(0)351-25 62-0
Fax: +49-(0)351-25 62 800
eMail: resident.dresden@ramada.de
www.ramada.de

Das gediegene Hotel liegt im Stadtteil Laubegast, dem Villenviertel von Dresden, inmitten von Straßen mit österreichischen Namen wie Salzburger-Straße, Burgenländer-Straße etc. Die Straßenbahnlinie 4 fährt direkt von der 6 km entfernt gelegenen Altstadt bis nach Alttolkewitz. Von dieser Station bis zum Hotel sind es dann noch zwei Häuserblocks.

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.


zurück
Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: