Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Montag, der 21.05.2012
Druckansicht öffnen

Dommuseum, Wien: Ausstellung Jesukindlein, komm zu mir

Adventzeit ist Krippenzeit.
Dommuseum, Wien: Ausstellung Jesukindlein, komm zu mir!

© Sammlung Kaplan / Dommuseum, Wien - Ausstellung Jesukindlein: Hl. Familie / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKrippen und Kindln aus Altösterreich zählen zu den besonderen Schätzen der Volkskunst. Aus den Zentren der Krippenbaukunst Altösterreichs werden einzigartige Beispiele für die Volksfrömmigkeit aus der Sammlung Kaplan gezeigt.

© Sammlung Kaplan / Dommuseum, Wien - Ausstellung Jesukindlein: König Caspar / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Umkreis von Jesuitenklöster und -kirchen entstanden Darstellungen vom Weihnachtsgeschehen mit kleinen Krippenfiguren. Von dort ausgehend fanden Krippen Eingang in Pfarrkirchen, in höfische, adelige, bürgerliche und auch in bäuerliche Stuben. Die Leihgaben in der Ausstellung bestehen aus unterschiedlichen Materialien: Wachs, Holz, Lehm, Papier und Marolin (Papiermaché).

Das älteste Exponat ist eine barocke Wachsfigur aus dem 17. Jahrhundert, die vom Ehepaar in seiner niederösterreichischen Restaurierwerkstätte restauriert wurde, ebenso wie die Kindln und Krippen.

© Sammlung Kaplan / Dommuseum, Wien - Ausstellung Jesukindlein: Hirte / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Ausstellung "Jesukindlein, komm zu mir!" ist vom 18. November 2011 bis 11. Februar 2012, Mittwoch bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag 10:00 bis 20:00 Uhr, geöffnet.

Dommuseum

A-1010 Wien, Stephansplatz 6
Telefon: +43-1-51552-3300
eMail: dommuseum@edw.at
www.dommuseum.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück
Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: