Heute ist Freitag, der 19.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Amethystwelt in Maissau in Niederösterreich

In Maissau im Waldviertel finden Sie den größten freigelegten Amethyststollen der Welt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Die einzigartige Welt des mystischen Edelsteines Amethyst (wikipedia) findet sich in Maissau im Waldviertel.

Amethystader / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

In einer gekonnt inszenierten Multimedia-Show wird das Entstehen der Quarzader in Millionen von Jahren gezeigt.

Der Amethyst entsteht bei Temperaturen zwischen 100 und 250 Grad Celsius. Seine einzigartige Farbe erhält er durch ionisierende Strahlung und besondere Oxidationsvorgänge. Sie erfahren, dass dieser violettfarbene Stein schon von den Pharaonen aufgrund seiner magischen Bedeutung Verwendung fand. Buch der BücherKaiser, Bischöfe und Apotheker konnten sich der mystischen und heilenden Kraft des Edelsteines nicht entziehen. Hildegard von Bingens verwendete bei ihren heilenden Steinen auch Amethyste.

Seinen Namen erhielt der Amethyst durch seine "ernüchternde" Wirkung (griechisch amethystos = vor Trunkenheit bewahren), die Heilkraft fördert Nüchternheit, Konzentrationsfähigkeit und geistige Wachheit.

SchaustollenRund 40 m des ca. 1000 m langen Vorkommens des Bänderamethysts können in einem Schaustollen vom Publikum bestaunt werden. Neben der Quarzader findet man auch Bergkristalle, Rauchquarze, schwarze Morione oder blutrote Eisenkiesel. Der violette Stein wird hier in Maissau nicht industriemäßig abgebaut, sondern nur für die Schmuckherstellung verwendet. Dabei wurde das Vorkommen um 1845 eher zufällig bei Steinbrucharbeiten entdeckt. Heute kann man sich im alten Steinbruch selbst als Schatzgräber versuchen. Seit Juni 2004 wurde ein Schatzgräberfeld eingerichtet, das von den Besuchern gerne in Anspruch genommen wird. Seit 2005 hat die Amethyst Welt Maissau die Zuerkennung als UNESCO-Geopark.

Amethystwelt-PlanWer sich für Mineralien und Edelsteine interessiert, sollte auf jeden Fall auch einen Ausflug in die Amethyst Welt in Maissau einplanen. Ein Besuch lohnt sich.


Amethyst Welt Maissau
A-3712 Maissau, An der Horner Bundesstraße
ganzjährig von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, von Mai bis September bis 18:00 Uhr
Info-Telefon: +43-2958-84 840-0
www.amethystwelt.at

Ein Ausflugstipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Der Paris Lodron Weingarten in SalzburgSalzburg Paris Lodron Weingarten-Zwinger
Wie die Pfadfinder in einem alten, militärischen Zwinger auf dem Mönchsberg edlen Weißwein kultivieren, der zu den besten des Landes zählt.
Ein Tag im historisch kulinarischen SalzburgSalzburg Stiftskulinarium
Salzburg ist nicht nur eine unvergleichliche Musik- und Kulturmetropole. Salzburg ist ein historisch kulinarisches Erlebnis. Essen und trinken wie die Fürsterzbischöfe.
Radfahren in Steyr und die Nationalpark RegionSteyr und die Nationalpark Region, OÖ - Ennstalradweg
Ein perfektes Ziel für Radurlauber ist die historische Stadt Steyr und die Nationalpark Region in Oberösterreich.
Ein Sommer in Bad Ischl, SalzkammergutBad Ischl, Salzkammergut - Blick von Katrin-Bahn
Bad Ischl im Salzkammergut hat den ganzen Sommer kleine, aber feine Veranstaltungen im Angebot.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
Hello Salzburg zu den Top-Ausflugszielen SalzburgsSalzburg, Österreich - Stadt
Eine Entdeckungsreise durch Stadt und Land.
Wien - Vienna: Kultur, Restaurants, Hotels, Wein und TippsSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Kleiner Reiseführer mit Videos durch Wien.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024