55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Donnerstag, der 28.08.2008

Bonavia in Grado, Italien Dieser Artikel bietet einen Videodownload an.

Ristorante und Pizzeria mit hervorragender pugliesischer Küche.


Ristorante Bonavia

Via M. Buonarroti 7
I-34073 Grado, Italien

Telefon: +39-0431-877 137
Email: admin@ristorante-grado-bonavia.com
www.ristorante-grado-bonavia.com

55PLUS: Bonavia-Team, Grado
Die Wirtsleute

Hinter dem unscheinbaren Eingang ins Bonavia (klick hier zum Video) am Rande des Stadtzentrums von Grado würde man nicht vermuten, dass sich dahinter Geheimnisse der Küche Apuliens verbergen. Dieses typisch italienische Gasthaus mit seinen schlichten aber liebevoll gestalteten Räumen ist nicht nur eine Anlegeplatz für die 55PLUS: Bonavia, Franco Marchesan / Zum Vergrößern auf das Bild klickenausgestellten Schiff- und U-Bootmodelle, sondern auch für Freunde der schmackhaften, fleischarmen Küche dieser süditalienischen Region. Agostino Piccinno stammt aus Ugento in Apulien und hat einige Fotos und Bilder aus seiner Heimatstadt mitgebracht und im Lokal ausgestellt. Seine Frau Fides Marchesan und der Koch Franco Marchesan sind hingegen echte Gradeser und betreiben das Bonavia, ihr erstes Restaurant, schon das vierte Jahr.

Ein pugliesisches Menü

55PLUS: Bonavia, Käseplatte / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür den Streifzug durch die pugliesische Küche empfiehlt sich eine Reservierung, damit die nötigen Zutaten für ein schier nie enden wollendes Festmahl besorgt werden können. Die ausgezeichnete Weinauswahl an Primitivi aus Apulien ist für diesen Breitengrad außergewöhnlich, aber dafür immer verfügbar. Zum Start gab es - eher ungewöhnlich aber am Ende sehr verständlich - eine Käsevariation aus Apulien. Caciocavallo und Peccorino mit Orangenmarmelade, die von Mama logischerweise selbstgemacht wurde. Wohin sonst mit den Orangen aus dem eigenen Garten? Ein Traum war der/die Burrata, eine wunderbar cremige, süßlich schmeckende Vorstufe zum Mozarella. 55PLUS: Pugliesische Vorspeisen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Vorspeisen Auberginen mit Minze, Paprika mit Kapern überzeugten mit Frische und Leichtigkeit. Auch das Tomatentartare mit Knoblauch und Basilikum auf pugliesischem Brot ist für Kenner und Genießer ein kulinarisches Highlight. Zartes Tartare, sehr cremig mit knackigen Tomatenstücken auf reschen biskuitähnlichem Brot. Mamas und Omas Würzgeheimnisse spielen auch bei diesem Gericht eine Rolle, die von Agostino und Franco in der Küche gerne eingesetzt werden.

Als warme Vorspeise bietet die pugliesische Küche gebackenes Gemüse. Zucchiniblüten und Cime di rapa in einem gut gesalzenem Teig. Wie die kalten Vorspeisen bestehen diese typischen Gerichte des Südens ausschließlich aus Gemüse, das in Apulien in bemerkenswerter Qualität gedeiht und bei den sommerlich hohen Temperaturen des Mezzogiorno die einzig vernünftige aber höchst delikate Art der Nahrungsaufnahme darstellt. 55PLUS: Orechiette mit Cime di rapaAber auch im hohen Norden Italiens gilt die Devise, dass es nicht immer Fleisch oder insbesondere in Grado immer Fisch sein muss. Auch die Pasten gibt es mit Gemüse wie die Orechiette mit Cime di rapa, ein typisches Gemüse aus Apulien. Ergänzt um Knoblauch, Pfeffer und gehaltvollem Olivenöl aus der Familienproduktion Agostinos. Eine unvergleichliche Gaumenfreude.

Es ist Tradition im Haus Bonavia, dass beim Pugliesische Menü fortgefahren wird, bis der Gast trotz des Willens, weiter verkosten und essen zu wollen, die Notbremse zieht und vom fahrendem Menü-Zug abspringt. Wissend, dass ihm dadurch einige Waggons, beladen mit weiteren Besonderheiten, entgehen. Die Fahrkarte bis zum selbstgewähltem Stopp kostet an die € 35,-- und man reist durchwegs 1. Klasse. Eine tolle Alternative in Grado, die nicht nur Vegetarier begeistert.

Ein Lokaltipp von Gustav Schatzmayr.

55PLUS bonavia_impre_web
Zum Video ...

Lesen Sie auch:
zurück
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: