Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 17.05.2012
Druckansicht öffnen

Birnen-Marmelade ohne Zuckerzusatz

Süß und gesund.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten


Birnen-Marmelade ohne Zuckerzusatz


Zutaten:
1 kg reife Birnen
Saft und Schale von zwei Bio-Zitronen
1/8 l Traubensaft
1 Messerspitze frisch gemahlener Ingwer
2-3 TL Verdickungsmittel wie z.B. Agar-Agar
150 ml Birnendicksaft
1 EL Rum

55PLUS Birnen

Zubereitung:
Die Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden, dabei das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in einen Topf geben. Traubensaft, Ingwer, Zitronenschale und –saft und das Verdickungsmittel dazu geben.
Die Masse etwas pürieren, dann langsam zum Kochen bringen und etwa fünf bis sieben Minuten köcheln, bis das Fruchtfleisch gut durchgekocht ist. Rum und Dicksaft zugeben, gut durchrühren und sofort in die vorbereiteten Gläser füllen; diese mit dem Deckel sofort verschließen.

Tipp:
Auch Marmeladen ohne Zucker können recht lange haltbar sein, vorausgesetzt es wird sauber gearbeitet, die Gläser sind randvoll gefüllt und dicht geschlossen. Achten Sie besonders auf sauberes Besteck und tauchen Sie nicht mit dem Finger in das Marmeladeglas. Verwenden Sie kleinere Gläser und lagern Sie diese kühl und dunkel.


zurück

Druckansicht öffnen
1 Kommentar
Kommentar schreiben

  von gabriela am 22.09.2010 11:30
habe euer rezept gelesen,doch hat mich gewundert, da in der zubereitung wein und rum dazugben steht,doch nicht als zutat oder mengenangabe angeführt ist.gehts ein bisschen genauer?danke gabriela
Antworten
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: