55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Mittwoch, der 15.10.2008

Belvedere, Wien: Gustav Klimt und die Künstler-Compagnie

Neben der Dauerausstellung von Gemälden Gustav Klimt`s können die rund 50 Exponate der Künstler-Compagnie noch bis 2. Oktober 2007 im Oberen Belvedere besichtigt werden.

Belvedere Wien, Hans Matsch - Kinder

Ernst Klimt - Tizian / Zum Vergrößern auf das Bild klicken1880 gründeten die noch jungen Maler Gustav und Ernst Klimt mit dem Studienkollegen Hans Matsch die so genannte "Künstler-Compagnie". Damit begann eine beispiellose Karriere der drei Künstler, die es auf kongeniale Weise verstanden, dem Zeitgeschmack des ausgehenden 19. Jahrhunderts und den Bedürfnissen eines anspruchsvollen Publikums Rechnung zu tragen.

Gustav Klimt, Sonja Knips / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den Zeiten der Erbauung der prachtvollen Ringstraßenpalais erhielt das Künstlertrio Dekorationsaufträge für die öffentlichen Bauten und Paläste. Durch ihre fantasievollen und innerhalb kurzer Zeit fertig gestellten Werke bekamen sie Aufträge der Wiener Architekten Fellner & Helmer, die für die Monarchie Österreich-Ungarn und den Balkan die malerische Ausstattung der Theater und Historismus-Bauten übernahmen, wie z. B. das rumänische Königsschloss Pelesch.

Künstler-Compagnie Putto / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie dekorativen Gestaltung der prunkvollen Treppenhäuser des Burgtheaters und des Kunsthistorischen Museums geht auf Konto der Ateliergemeinschaft von Hans Matsch sowie Gustav und Ernst Klimt, die sich mit diesen Meisterwerken endgültig als "Ringstraßenmaler" etablieren. Mit dem Tod von Ernst Klimt wurde 1892 die langjährige Zusammenarbeit beendet.

55PLUS Hans Matsch - Akt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie rund 50 Exponate (Gemälde und Papierzeichnungen) der Ausstellung sind noch von 20. Juni bis 2. Oktober 2007, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, im Oberen Belvedere zu sehen.

Belvedere
A-1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27
Telefon: +43-1-795 57-0
eMail: info@belvedere.at
www.belvedere.at

Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.


zurück

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: