Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bayreuther Biertradition

In Bayreuth wird das Jahr des Reinheitsgebots eingeläutet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Bier - Verkostung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bayreuther Biertradition, Deutschland

Bayreuth und Bier? Bayreuth ist bekannt für Richard Wagner, die Bayreuther Festspiele oder die Bayreuther Schlösser. Aber Bier? Ja, denn die Biertradition im Frankenlande wird hoch gehalten. Nicht nur im Jahr des 500jährigen Reinheitsgebotes des Bieres. Immerhin gibt es nur im Frankenlande 161 Bierbrauereien, eine Brauereidichte, die weltweit einzigartig ist.

Um den Status einer Bierstadt zu demonstrieren, bietet der Tourismusverband in Bayreuth eine Reihe von "Bier und Genuss"-Touren wie eine eigene "BierTour", "Schlösser und Bierkultur", "Bayreuther Katakomben" oder eine Bierkutscher-Themenführung an, um sich näher mit dem köstlichen Nass zu beschäftigen. Es lohnt sich!

Auch ich habe mich auf das Bier eingelassen und war erstaunt, welche Vielfalt an Biersorten und -arten es gibt.

Bierworkshop

© Bierakademie.de / Markus Raupach / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGönnen Sie sich eine Fränkische Brotzeit im Schalender der Bayreuther Bierbrauerei AG mit Leberkäse, Hax'n oder Bratwurst und genießen Sie anschließend eine Bierverkostung mit dem Biersommelier Markus Raupach (www.bierakademie.de). In einem sehr interessanten und spannenden Testversuch starten wir die Bierverkostung mit einem Craftbier - Bier, dem Johannisbeerensirup zugesetzt wurde. Ungewöhnlich, doch durchaus als Apero geeignet.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Bier und Schokolade / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch dann ging es richtig los: Blond, hell, goldig über bernsteinfarben, sonnig, orange bis kupfer, rostbraun, karamell, kastanie und schokolade, espresso und schwarz die Farbvarianten, herb über bitter bis karamell und rauchig die Geschmackskomponenten, Süß-, Blumen-, Malz-, Frucht- und Gewürzaromen. Meine Geschmacksnerven hatten Hochkonjunktur - speziell die Verkostungen einzelner Biere mit Käse oder Schokolade waren eine Herausforderung.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Bayreuth - Eisbock / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls Höhepunkt gab es das "Eisbockbier". Bier, das in einem Gefäß eingefroren wurde und dann umgedreht auf einen Dekanter gestülpt wurde.
Das Eis zergeht bei Zimmertemperatur, so dass reiner Alkohol gewonnen werden kann. Es trinkt sich wie Bierschnaps mit rund 40 % Volumen Alkohol. Nur in kleinen Mengen genießbar!

Der Abschluss des Bierworkshops bildete das sogenannte "Bierstechen". Hier wird ein Schwarzbier durch einen Tauchsieder erhitzt, so dass der sich bildende Schaum karamellisiert. Der Schaum ist warm, das Bier kalt! Ein Genuss für alle, auch für Nicht-Bierfreunde!

"Stärke antrinken"

Jährlich zu Beginn des Jahres wird im Frankenlande und natürlich auch in Bayreuth die Tradition des "Stärke antrinkens!" gefeiert. Damit soll das ganze Jahr Kraft und Stärke gegen die Unbillen des Lebens angetrunken werden.

A© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Bayreuth - Herzogshalle / Zum Vergrößern auf das Bild klickenuch ich war diesmal dabei und trank das eine oder anderer Bierchen, um mich zu "stärken". Um nicht nur die Kehle zu befeuchten, musste ich natürlich auch den Körper stärken und dies mit einer typisch fränkischen Spezialität - der Bratwurst, in Kombination mit Kraut. Musik von der Bayreuther Brauereimusik, ein Quintett aus Dudelsack/Klarinette, Ziehharmonika, Trommel, Gitarre und zwei Tubas, untermalten die gemütliche Szenerie im Herzogskeller. Zu fortgeschrittener Stunde tanzten die Mitglieder des Heimat Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth.  

Hissen der 500 Jahre Reinheitsgebot-Fahne

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Bayreuth - Fahne hissen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnter Mithilfe der Bierkönigin Marlene Speck wurde für das heurige Jahr die Fahne "500 Jahre Reinheitsgebot" gehisst. Um nur ja nicht das "heilige Gesetz der Reinheit des Bieres" - einzig drei Zutaten sind erlaubt "Hopfen, Wasser und Malz" zu vergessen, wurde das "Reinheitsgebot" dann auch noch verlesen. Eigentlich das erste Lebensmittelgesetz der Welt …

Nähere Informationen:
www.bayreuth.de

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
Eine Städtereise nach GenfGenf - Jet d´eau
Genf, die schwerreiche Weltstadt in der Südwestschweiz, ist eine Ikone. Nach Monaco leben hier die meisten Millionäre. In Genf sitzt die UNO und die Kernforschungsorganisation CERN. Genug Gründe, Genf zu besuchen.
52 UNESCO-Welterbestätten in DeutschlandBamberg, DE - Altes Rathaus mit Rathausbrücke_UNESCO Welterbe
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Kempten im AllgäuIller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Schon einmal etwas von einer altrömischen, fürstäbtlichen, reichstädtischen, traditionell südwestbayerischen Stadt gehört? Richtig! Die Allgäu Metropole Kempten.
Kempten - ein AltstadtspaziergangZumstein-Haus, Kempten (Allgäu)
Jahrhunderte an spannender Geschichte in einer modernen, pulsierenden Stadt, gespickt mit bayerischer Tradition und Lebensweise. Das alles bietet ein gemütlicher Spaziergang durch Kempten im Allgäu.
Kempten - APC Archäologischer Park CambodunumAPC Wegweiser Kempten (Allgäu)
Am Lindenberg, oberhalb der Iller in Kempten, lag die antike römische Verwaltungsstadt Cambodunum. Heute ist sie eine touristisch-archäologische Attraktion.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024