Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Mittwoch, der 08.02.2012
Druckansicht öffnen

Baumkuchenspitzen

Baumkuchen schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit.


Baumkuchenspitzen


Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
5 Eier
200 g Zucker
125 g Mehl
125 g Speisestärke
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Rosenwasser
1 MSp. Zimt
Rum
Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Füllung:
100 g Feine Marzipan Rohmasse
50 g Puderzucker
Rum

Dekoration:
Kuvertüre Zartbitter

Baumspitzen

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten gut verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, eine dünne Teigschicht gleichmäßig daraufstreichen, das Backblech in den vorgeheizten Backofen auf der obersten Schiene einschieben und alles bei starker Hitze (250 °C) hellgelb backen.

Danach eine 2. Teigschicht gleichmäßig dünn darauf streichen und gleichfalls 1 - 2 Minuten hellgelb backen. So weiter verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Nach dem Backen die Kuchenplatte halbieren.

Für die Marzipanfüllung alle Zutaten verrühren. Eine Hälfte mit der Marzipanmasse bestreichen, die zweite Kuchenplatte darauflegen, fest andrücken, den Kuchen zuerst in schmale Streifen und danach in Dreiecke schneiden. Kuvertüre bei mäßiger Wärme schmelzen, verrühren und die Dreiecke damit überziehen.

Ein Rezept von Schwartau-Backwelt.

Lesen Sie auch: 


zurück  

Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: