Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Alte Menschen sind glücklicher als junge

Menschen werden mit zunehmendem Alter glücklicher.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

alteresindglucklicherDie Annahme, junge Menschen seien glücklicher als alte, beruht offenbar auf einer Illusion. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine Untersuchung der Universität von Michigan in Ann Arbor. Darin glauben zwar sowohl junge als auch alte Teilnehmer übereinstimmend, dass junge Leute glücklicher sind. Tatsächlich aber zeigt die Untersuchung, dass Menschen eher mit zunehmendem Alter glücklicher werden.

Mediziner befragten insgesamt mehr als 540 Männer und Frauen, die entweder zwischen 21 und 40 Jahre jung oder über 60 Jahre alt waren. Alle sollten sowohl ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 30 Jahren und mit 70 Jahren einschätzen als auch die generelle Zufriedenheit von Vertretern dieser Altersgruppen. "Nicht nur die jungen Leute glaubten, dass ältere Menschen weniger glücklich sind, sondern auch die älteren Menschen gaben an, `damals` glücklicher gewesen zu sein", berichtet die Forscherin Heather Lacey. "Keine der Vermutungen trifft zu."

Auch wenn die Senioren angaben, früher glücklicher gewesen zu sein; tatsächlich lag ihre selbst bewertete Lebenszufriedenheit deutlich höher als die der jungen Teilnehmer, wie das "Journal of Happiness Studies" berichtet. "Die Menschen glauben oft, dass Glücklichsein von äußeren Umständen abhängt", sagt der Forscher Peter Ubel. Laut Ubel werden die Menschen im Alter eher glücklicher, obwohl sich die äußeren Umstände wie etwa die Gesundheit tatsächlich objektiv verschlechtern.

Online-Redaktion unsers Kooperationspartners ReifeMärkte.de
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024