Print

Abnehmen

Mandeln kauen macht satt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Mandeln

Diätfreaks wissen es schon länger: Wenn der „kleine“ Hunger zwischendurch kommt, hilft es oft bereits, fünf Mandeln langsam und gründlich zu kauen – und man fühlt sich satt. Wissenschaftler der Perdue University nahmen jetzt diese Tatsache genauer unter die Lupe und untersuchten, welchen Einfluss das gründliche Kauen am Beispiel von Mandeln auf das Sättigungsgefühl ausübt.

In ihrer Studie ließen sie leicht übergewichtige Männer und Frauen 55 Gramm Mandeln zehn, 25 oder 40 mal kauen. Wenige Stunden danach prüften sie das Blut der Probanden und fragten nach ihrer Sättigung. Es stellte sich heraus, dass diejenigen, die 40 mal gekaut hatten, besonders satt waren und einen hohen Blutspiegel an natürlichen Hormonen (GLP-1) aufwiesen, die den Appetit unterdrücken. „Zusätzlich zeigte sich, dass das ausgiebige Kauen die Verfügbarkeit von ungesättigten Fettsäuren im Körper erhöht“, ergänzt Studienleiter Richard Mattes.

Die Studie ist in einem renommierten Fachjournal publiziert ( American Journal of Clinical Nutrition), wurde aber durch ein Forschungsstipendium der Almond Board of California unterstützt.

Quelle: www.nutraingredients.com/Research/Chewing-almonds-may-boost-satiety

Weitere Informationen:
Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e.V. (GGIP)                                                      
D-81925 München, Wilhelm-Weigand Straße 9
Telefon: +49-800-888 0 188 485
eMail: email@ggip.info
www.ggip.info


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024